Kurz nach-denken...

...über Wunderheiler:

Mein Film-Tipp ist ein dreiteiliger, sehr langer und eindrücklicher Film über eine Ausnahmeerscheinung in den 50er Jahren, den Wunderheiler Bruno Gröning. Früher nur in wenigen Kleinkinos zu sehen, wurde er jetzt in voller Qualität auf Youtube hochgeladen. Ein Hoch auf das Internet!

Man erfährt viel über seine unglaubliche Wirkung, aber auch, wie die Gesellschaft auf so ein Phänomen reagiert. Mir drängt sich unwillkürlich der Vergleich auf, dass die Reaktion auf einen wiederkehrenden Jesus als Wunderheiler keine andere wäre, obwohl er nach den Lippenbekenntnissen in sonntäglichen Gottesdiensten so sehnlich erwartet wird. Es endet mit einer modernen Form der Kreuzigung, lediglich nicht mehr körperlich, sondern geistig vollzogen (Heilverbot und Gefängnisstrafe).

Und wer wissen will, wie neutral die Informationen in Wikipedia sind, der schlage Stichworte wie "Bruno Gröning", "Robert Betz" oder "Rüdiger Dahlke" nach. Im Übrigen berichtete kürzlich auf dem Seminar in Montegrotto Rüdiger Dahlke, dass Änderungen in den Texten bei Wikipedia, die ja angeblich von der Community erstellt werden und von vielen redigiert werden können, sofort wieder verschwinden. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... - Zum Glück gibt es auch secret-wiki.de, wo man die gleichen Stichworte nachschlagen und entscheiden kann, welche Art der Information einem besser zusagt.

Und jetzt 3 x 1,5 Stunden über Bruno Gröning - wer lässt sich darauf ein? Erwarte nicht Neutralität von dem Film (das ist auf der Ebene der Wahr-Nehmung unmöglich), aber schau einfach, was er für Dich bereit hält. Bruno Grönings Ausdrucksweise ist im Rahmen seiner Zeit zu verstehen (50er Jahre). Man kann sich gut darauf einlassen, wenn man will.

Ich halte Bruno Gröning definitiv für echt und für eine Ausnahme-Erscheinung, aber durchaus innerhalb der Möglichkeiten, die im Prinzip sehr bewussten Menschen gegeben sind und in Konformität mit den geistigen Gesetzen. Interessant ist ja, dass niemand daran zweifelt, dass ein Airbus A380 mit 850 Passagieren und einem Gewicht von 400 to. sich in die Luft erhebt und fliegen kann, aber wenn jemand geistige Kräfte ähnlicher Tragweite entwickelt, kommt es uns schnell unglaublich oder gar unmöglich vor.

Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – Teil 1
Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – Teil 2
Das Phänomen Bruno Gröning – Dokumentarfilm – Teil 3

Wer sich die Filme ansieht, wird sich über die verschieden starke, manchmal auch fehlende Halsverdickung bei Bruno Gröning wundern. Dazu folgende Informationen von Zeitgenossen:

In einer Radiosendung wurde ein Reporter ziemlich direkt und fragte Bruno Gröning nach seinem dicken Hals, und warum er selbst nicht dazu in der Lage war, diesen „Kropf" zu heilen. Alfred Hosp war im Jahre 1958 mit seiner zukünftigen Frau Lilo in Plochingen zu Hause bei Bruno Gröning. Er schreibt dazu in seinem Buch „Kräfte des Geistes":

„Gröning entnahm nun einer Mappe einen Zeitungsartikel und bat Lilo ihn vorzulesen: Es war ein Reisebericht aus Indien, in welchem der Autor unter anderem erwähnte, dass dort jene Männer, die einen ganz bestimmt geformten Kropf hatten, als Heilige, die heilende Kräfte besitzen, verehrt werden. Der Kommentar von Bruno Gröning bestand in einem stummen Hinzeigen auf seinen verdickten Hals. Etwas später sagte er: 'Unlängst besuchte mich eine sehr gebildete Farbige aus Südafrika. Als sie meinen Hals sah, fiel sie voller Ehrfurcht auf die Knie, denn auch in ihrem Heimatland kannte man die wahre Bedeutung eines solchen Kropfes. Nur in Europa sind die Menschen so verbildet, dass sie nicht wissen, dass diese vergrößerte Schilddrüse das Organ zum Transformieren und speichern der göttlichen Kraft ist. Hier wird die Heilwelle empfangen, and die Bedürfnisse der Hilfesuchenden abgestimmt – und dann, in einer für sie optimalen Form, abgegeben. Die Gabe mit der dazu gehörigen körperlichen Konstitution habe ich von Gott bekommen, um meine Aufgabe, den Menschen zu helfen, erfüllen zu können. Daher ist es unmöglich, so etwas zu erlernen oder weiterzugeben. Gott allein bestimmt, wer den Menschen auf diese Weise helfen darf, denn das ist ja mit einer großen Verantwortung verbunden und muss im Einklang mit der seelisch-geistigen Reife eines Hilfesuchenden geschehen.'

Durch diese dezidierten Erklärungen wurde mir plötzlich klar, weshalb Grönings Hals nicht immer gleichbleibend aussah: Während eines Glaubensvortrages oder der Einstellung auf einen Hilfesuchenden, waren sein Kropf sowie die ihn mit Blut versorgenden Y-förmige Ader besonders stark ausgeprägt und der Hals zeigte eine lebhafte Rötung. Nach Beendigung der aktiven Phase, wirkte die Schilddrüse viel kleiner und auch die Halspartie zeigte wieder ihre normale Färbung. Dieses aufschlussreiche Wechselspiel war zu beobachten, ohne dass Bruno Gröning die geringste Erregung zeigte. Daraus konnte geschlossen werden, dass diese sichtbaren Veränderungen allein auf sein geistiges Wirken zurückzuführen waren."


zurück zur Übersicht


nach oben